Test - Der Opel Meriva - Viel Auto für das Geld
(djd/pt).
Mit dem Meriva erweitert der Rüsselsheimer Automobilhersteller Opel seine Modellpalette nun um eine weitere Variante. Der Neue schließt damit die Lücke zwischen dem Agila sowie dem großen Bruder Zafira.
Die sehr gute Raumökonomie und die vom Zafira geerbte Variabilität des Innenraums lassen den Wagen auf die Überholspur setzen. Zudem haben seine Designer ein für Karosserieform und Fahrzeuglänge relativ elegantes Äußeres gezeichnet.
Wer wünscht sich das nicht: möglichst viel Raum auf möglichst wenig Platz? Dieser oft geäußerte Wunschgedanke hat bei der Industrie mittlerweile einen großen Stellenwert eingenommen. Mit dem Meriva rollt nun eine weitere Lösung dieses Problems auf die Straße - und das zu einem sehr moderaten Preis.
Der neue Mini-Van (ab 13.995 Euro) wirkt von außen nicht gerade riesig, doch innen bietet er erfreulich viel Platz. Dies gilt nicht nur für die ganz vorne sitzenden Personen, auch hinten im Fondbereich herrscht keine Enge.
Ein Raffiniertes Sitzsystem
Durch das flexibles Sitzsysten, auf das die Macher aus dem Hause Opel zurecht stolz sein dürfen, ist der Wagen nicht nur ein ideales Transportgefährt für die Familie sondern auch für alle möglichen anderen Anläße. Egal ob nun beim Transport von sperrigen Möbelstücken, klobigen Mountainbikes oder gar einem großen Kühlschrank - fast nichts ist hier unmöglich. Das raffinierte Sitzsystem "FlexSpace-Konzept" ermöglicht zudem im Handumdrehen die Verwandlung des Fünfsitzers in einen komfortablen Viersitzer mit ganz viel Platz im Fond - und das ohne Sitzausbau. Alles funktioniert kinderleicht ohne irgendwelche Fummelei, herumbaumelnde Gurtschlösser oder störende Sitzverankerungen.
Sehr Komfortabel abgestimmt
Gelungen ist auch die Abstimmung des Fahrwerks. Der Wagen ist selbst bei voller Beladung recht komfortabel gefedert, steckt kurze Stöße (z.B. von Querfugen) ordentlich weg und lenkt präzise ein. Auch in schnell gefahrenen Kurven lässt sich dieser Opel kaum aus der Ruhe bringen.
Auf die Straße rollt der neue Minivan, der im spanischen Werk Figueruela bei Saragossa produziert wird, zunächst mit drei Benzinmotoren als 1.6 (87 PS), 1.6 Ecotec (100 PS, auch mit Easytronic) und 1.8 Ecotec (125 PS). Im Herbst folgen dann noch zwei Turbodiesel-Aggregate. Drei Ausstattungslinien (Essentia, Enjoy, Cosmo) bieten unterschiedliche komfort-, funktions- oder eher optikorientierte Schwerpunkte.
Unser Testkandidat zeigte sich mit seinen 125 PS spürbar agil eingestellt. Dies betraf den Spurt auf 100 ebenso wie das Thema Elastizität beim Zwischenspurt. So brauchte der Wagen z.B. von 80 bis 120 km/h im 5. Gang nur 17 Sekunden. Über 5000 Touren agierte der Motor allerdings nicht mehr so souverän, zeigte sich dann von einer eher brummigen Seite. Ein längerer fünfter Gang oder gar eine sechste Fahrstufe wären hier sicher besser angebracht.
Fazit: Der knapp über vier Meter lange Meriva ist kompakt, handlich und variabel, glänzt mit seinem Raumkonzept und Federungskomfort. Mit ihm trifft Opel sicher nicht nur bei Familien wieder einmal voll ins Schwarze.
Ulrich Kiehne
Technische Daten
Modell: Opel Meriva 1.8 Enjoy
Getriebe: Fünfgang
Antrieb: Frontantrieb
Motor: Vierzylinder
Hubraum: 1796 ccm
Leistung: 92 kW/125 PS
Drehmoment: 165 Nm (4600 U/min)
0-100 km/h: 11,3 Sekunden
Höchsttempo: 192 km/h
Testverbrauch: 8,4 Liter Super
Tankinhalt: 53 Liter
Kofferraum: 350 bis 1410 Liter
Preis: 16 370 Euro
Internet-Infos: www.opel.de
Hoppla, jetzt kommt der neue Meriva: Hier wurden optische Elemente der Modellpalette (z.B. Heck vom Corsa, Front eher vom Vectra) mit einer harmonischen Dachlinie geschickt kombiniert. Foto: Opel/interPress |
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